Damals und heute

Der Obst- und Gartenbauverein Stetten a.d.Fildern e.V. wurde im Dezember 1937 aus der bereits bestehenden Fachschaft Obstbau gegründet. Es erfolgte die Umbenennung und daraus die Eigenständigkeit des Vereins.

Bereits im ersten Jahr wurde gemeinsam eine Obstbaumspritze angeschafft, mit Unterstützung der Gemeinde und der Darlehenskasse.
Das erste Jahrzehnt des Vereins war geprägt durch das Kriegsgeschehen aber auch durch reiche und erfolgreiche Erntejahre.

Im Laufe der Jahre wandelte sich die Tätigkeitsfelder und auch die Zusammensetzung der Mitglieder. In der 50er und 60er Jahren stand der Obstbau, als Streuobstbau und auch als Intensivobstbau im Vordergrund.

In den 70er und 80er Jahren kamen immer mehr die Themen Blumen und auch Gemüse im Garten hinzu.

Heute ist die Mehrzahl unserer ca. 200 Mitglieder nicht beruflich im Grünen Bereich tätig und die Beschäftigung mit der Natur, mit Obst, Gemüse und Blumen ist Hobby, Freizeitbeschäftigung und Ausgleich.

Der Vereinsvorstand zum 50jährig
Der Vereinsvorstand zum 50jährigen Jubiläum 1987, v.l.n.r. Erich Vohl, Walter Koch, Friedrich Ellinger, Hildegard Müller, Jürgen Krajewski, Otto Fauser, Gerhard Maßl, Erwin Schlecht, Jochen Wagner, Walter Vohl

Blumen und Zierpflanzen erfreuen das Herz eines jeden Gärtners

Apfelsaftaktionen -
man lernt den Wert des Apfelsaftes neu schätzen