Rückblick

  • Sa
    24
    Feb
    2024
    14 Uhr Bärenhofstr. 8/2, Stetten

    Gudrun Vohl-Grözinger und Fachwart Roland Wagner werden die Grundlagen für den Schnitt an den verschiedenen Beerensträuchern vermitteln. Schwerpunkt wird bei Roten und Schwarzen Johannisbeeren sein, aber auch Stachelbeeren, Brombeeren und Himbeeren werden Thema sein. Wer möchte darf gerne mit anpacken, bitte Werkzeug mitbringen.
    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

  • Sa
    17
    Feb
    2024
    9-12 und 14-17 Stettener Kirche

    Wer Lust und Zeit hat, kann mit anpacken! Gemeinsamen wollen wir rund um die Kirche Bäume und Sträucher schneiden, ausgraben, anpflanzen und was es sonst noch zu tun gibt.

    Am Samstag, 17. Februar, 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16/17 Uhr.

    Wir freuen uns auf viele Helferinnen und Helfer. Bitte soweit vorhanden auch Schnittwerkzeug und Handschuhe mitbringen.

     

  • Sa
    03
    Feb
    2024
    14 Uhr wird noch bekannt gegeben

    Fachwart Bernhard Denzinger leitet diesen Schnittkurs. Es geht um einen soliden und nachhaltigen Schnitt der Streuobstbäume. Wer möchte darf gerne mit anpacken, bitte Werkzeug mitbringen.
    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

  • Sa
    27
    Jan
    2024
    19.00 UhrEv. Gemeindehaus, Jahnstr. 43

    Herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung.
    Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen. Gemeinsam wollen wir auf das Vereinsjahr 2023 zurückblicken und aktuelle Themen und Entwicklungen für den Verein besprechen.  Für Speis und Trank ist gesorgt.

  • Sa
    09
    Dez
    2023
    16 bis 18 Uhr Pausenhof Haldenschule / Gudrun-Mebs-Kindergarten

    Herzliche Einladung zum Stettener Advent 2023

    Eine Veranstaltung des Vereinsrings Stetten.

    Wir als OGV sind mit dabei. Bei uns am Stand gibt es Apfelpunsch (ohne Alkohol), Punsch mit Schuss, Glühmost, Apfelchips und Misteln zu kaufen.

    Wir freuen uns über viele bekannte und auch neue Gesichter.

  • Mi
    29
    Nov
    2023
    19.30 UhrDRK-Raum, Weidacher Steige, Gudrun-Mebs-Kindergarten, 1. Stock

    Der Boden lebt!

    Für viele ist der Boden nichts Besonderes oder wird gar mit Dreck und Schmutz verbunden.
    Wenn man aber etwas darüber nachdenkt, dann erkennt man, dass der Boden eine der wesentlichen Grundlagen für Leben überhaupt ist. Auf Stein wächst nichts, wir können nichts anbauen und auch nichts ernten. Mit einem Fachvortrag zum Thema „Boden und Düngung“ wollen wir die Gelegenheit geben sich mit dem Boden und auch dem Nährstoffbedarf der Pflanzen zu beschäftigen.
    Was macht einen gesunden Boden aus, was können wir im Garten dafür tun und wie unter- stützen wir die Obst- und Gemüsepflanzen oder auch unsere Zierpflanzen, damit sie gut mit Nährstoffen versorgt sind und gut gedeihen? Zusätzlich geht es auch um Gründüngung, Kompost, Bodenproben, verschiedene Düngerarten und deren fachgerechte Verwendung im Garten. Gudrun Vohl-Grözinger wird in diesem Vortrag diese Grundlagen anschaulich darstellen.

    Krankheitsbedingt kann der Vortrag nicht am 21.11., wie ursprünglich geplant, stattfinden.
    Neuer Termin: Mittwoch, 29. November, 19.30 Uhr, DRK-Raum an der Weidacher Steige, Eingang Gudrun-Mebs-Kindergarten, 1. Stock.

  • Sa
    21
    Okt
    2023
    Uhrzeit wird noch bekannt gegeben Ort wird noch bekannt gegeben
    Obstsammelaktion für einen guten Zweck
    Auch dieses Jahr gibt es nicht all zu viel Obst. Dennoch wollen wir einen Versuch wagen und eine gemeinsame Obstsammelaktion durchführen.
    Wir wollen gemeinsam auflesen, das Obst zum Pressen bringen und daraus Bag in Box herstellen lassen. Das sind 5-Liter Behälter, die über einige Wochen verbraucht werden können ohne dass der Saft zu gären anfängt.
    Die Bag in Box wollen wir dann für einen guten Zweck verkaufen, z.B. am Stettener Advent oder bei Vereinsveranstaltungen.
    Dazu suchen wir Streuobstwiesen, die wir als OGV abernten dürfen.
    Wer hat selbst Obst, dass er/sie nicht erntet und verwertet?
    Wer kennt jemand und könnte den Kontakt vermitteln. 
    Die Aktion wird nur durchführbar sein, wenn wir genug Obst zur Verfügung gestellt bekommen.
    Die Uhrzeit wird noch rechtzeitig bekannt geben.
    Wir freuen uns dazu natürlich über viele fleißige Helferinnen und Helfer. Je mehr mitmachen umso schneller sind wir fertig. 
  • So
    08
    Okt
    2023
    10 bis 19 Uhr Festhalle Stetten

    Zusammen mit den LandFrauen Stetten führen wir dieses Jahr wieder die Stettener Kirbe durch.
    Wie gewohnt gibt es klassische Kraut- und Zwiebelkuchen, aber auch Zwetschgen-, Apfel- Johannisbeeren und andere Kuchen.
    Daneben bieten wir eine Auswahl an herbstlichen Gerichten an, zum Mittagstisch oder zum Vesper.
    Wir starten um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst unter Mitwirkung des Posaunenchores Echterdingen.
    ab 11.30 bis 19 Uhr heißen wir Sie dann zur gemütlichen Herbsthockeste herzlich willkommen, in der Festhalle oder bei schönem Wetter auch vor der Festhalle.

    Alle die Lust haben mit anzupacken, dürfen sich gerne melden unter
    Mail: info@ogv-stetten.de

  • Sa
    23
    Sep
    2023
    14 UhrEcke Forststr. / Wernerstr. in Stetten

    Stauden sind ausdauernde Pflanzen. Sie überwintern in verschiedenen Formen, viele vertragen auch trockene Phasen, manche eigenen sich für halbschattige oder schattige Standorte. Unzählige Formen, Farben und Sorten stehen zur Verfügung. Damit wir uns das ganze Jahr an Ihnen freuen können, brauchen sei auch ein wenig Pflege. Was es dabei alles zu tun gibt, das erfahren Sie hier im Praxiskurs Stauden. Thomas Hüpper gibt kompetente Tipps und zeigt direkt an den Pflanzen was zu tun oder zu lassen ist.
    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
    Die Teilnahme ist kostenfrei und für jedermann offen.

  • Sa
    01
    Jul
    2023
    ab 20 UhrFestwiese an der Lindachschule

    Der OGV Stetten beteiligt sich beim 1. Stettener Sommerkino.
    6 Stettener Vereine sorgen vor der Filmvorführung für das leibliche Wohl. Der Film ist kostenfrei, es gibt keinen Ticketverkauf.
    Beim OGV gibt es saisongerecht Erdbeerbowle, mit und ohne Alkohol, sowie Apfelsaft und Wein, auch jeweils als Schorle. Zudem gibt es bei uns feines Schnittlauch-Brot.
    Genießen Sie eine gemütlichen Sommerabend und einen romantischen Kinofilm unter freiem Himmel. Wir hoffen auf schönes Wetter.
    Toll, dass so was bei uns in Stetten stattfindet. Herzliche Einladung.

  • So
    18
    Jun
    2023
    15 bis 17 Uhr Stetten, Solweg 12

    Am Sonntag, 18. Juni laden wir zum OGV Gartentreff ein. Der Gartentreff findet jedes Jahr in einem anderen Garten der OGV-Mitglieder statt. Im Vordergrund steht die Geselligkeit und das Kennenlernen von anderen oder neuen Vereinsmitgliedern in zwangloser Atmosphäre. Gerne können Freunde und Bekannte mitgebracht werden.
    Zwischen 15 und 17 Uhr gibt es einfaches Getränk, Grillwürstle im Weckle und Kaffee und Hefezopf.
    Wir treffen uns diese Jahr bei Bernd Essig, Solweg 12. Bitte beachten, Garten-Zugang über den Feldweg, Beschilderung beachten.
    Wir freuen und auf einen unbeschwerten sommerlichen Nachmittag. Herzliche Einladung.

  • Sa
    13
    Mai
    2023
    15 UhrStettener Albvereinshütte

    ab 15 Uhr an der Stettener Albvereinshütte
    Weitere Infos folgen.

  • So
    16
    Apr
    2023
    14 UhrOGV-Infostand, am Gräbleswiesenweg.

    Wir wollen gemeinsam über die Wiesen und Felder von Stetten wandern (ca. 1,5 - 2h) . Dabei soll ein Augenmerk auch auf der Entwicklung der Vegetation liegen. Wir werden an der einen oder anderen Stelle anhalten und interessante Aspekte ansprechen. Im Anschluss lassen wir es gemütlich ausklingen, mit Kaffee und Zopf und/oder einem Grillwürstle.
    Termin: Sonntag, 16. April
    Treffpunkt: 14 Uhr, am OGV-Schaukasten am Gräbleswiesenweg (unterhalb des Theaters unter den Kuppeln)
    Wie schon in den Vorjahren werden wir wieder einen Rundgang ausschildern, der für ca. 14 Tage stehen bleibt, so dass auch jede/r nach eigenem Tempo die Strecke ablaufen kann.
    Auf den Infotafeln finden sich auch Hinweise für ein Rätsel, geeignet für Jung und Alt. Es gibt schöne Preise zu gewinnen. Nähere Infos folgen noch.
    Wir freuen uns über rege Teilnahme.

  • Sa
    01
    Apr
    2023
    9-12 / 14-16 UhrPostermarkt Echterdingen; Verlängerung Bernhäuser Strasse

    Zusammen mit dem OGV Echterdingen und der Stadt Leinfelden-Echterdingen organisieren wir wieder eine Schnittgutsammlung speziell für Schnittgut von den Streuobstwiesen.
    Es ist inzwischen schwierig, größere Mengen Schnittgut am Kompostplatz in Stetten abzugeben. Es soll eine Unterstützung besonders für diejenigen sein, die mehrere Streuobstbäume schneiden und damit größere Mengen Schnittgut zu entsorgen haben.
    Termin: Samstag, 01. April, 9-12 Uhr und 14-16 Uhr
    Ort: am ehemaligen Polstermarkt, Verlängerung Bernhäuser Str., in Echterdingen.

    Für die Betreuung suchen wir noch 1 oder 2 Personen, die die Nachmittagsschicht übernehmen können. Es geht vor allem darum, dass an der richtigen Stelle abgeladen wird und dass es sich tatsächlich um Schnittgut handelt.
    Wer das übernehmen kann/will darf sich gerne unter Mail: info@ogv-stetten zurückmelden.

  • Sa
    11
    Mrz
    2023
    14 UhrSolweg 10

    Achtung Terminänderung - der ursprünglich auf 18.3. angesetzt Schnittkurs findet am 11.3. statt!

    Schnittkurs Ziersträucher
    An verschiedensten Straucharten werden die unterschiedlichen Schnittmethoden besprochen und gezeigt.
    Leitung: Thomas Hüpper
    Termin: Samstag, 11. März
    Treffpunkt Solweg 10/12
    Uhrzeit: 14 Uhr (ca. 2,5h)
    Ohne Anmeldung. Wer möchte darf gerne Werkzeug und Ausrüstung mitbringen.

  • Sa
    11
    Mrz
    2023
    19.30 UhrVereinsheim OGV Echterdingen, Bohnackerstr. 11

    Wasser im Garten - 
in Zeiten des Klimawandels
    Dieses aktuelle Thema wollen wir über den gemeinsamen Abend mit dem OGV Echterdingen stellen.
    Sauberes Wasser ist eine wertvolle Resource, die uns Menschen nur in begrenzter Menge zur Verfügung steht. Besonders in trockenen Sommern wie in 2022 wird uns das schnell bewusst. Schon wurden Wassermengen begrenzt. Einige Landkreise hatten bereits den Wassernotstand ausgerufen; Rasen sprengen, Bewässern, Autowaschen und anderes wurden untersagt oder behördlich eingeschränkt.
    Jede und jeder ist aufgefordert kein Wasser zu vergeuden und sparsam damit umzugehen. Das gilt auch für den Umgang mit Wasser im Garten. Im Garten gibt es zahlreiche Möglichkeiten Wasser zu sparen; Regen-wasser sammeln, Wassersparende Bewäs-serungsmethoden nutzen, zur richtigen Zeit gießen, Arten oder Sorten anzupflanzen, die mit wenig Wasser auskommen, standort-gerechte Pflanzenauswahl, verdunstungs-schonende Bodenbearbeitung und vieles mehr. Einige dieser Aspekte wollen wir an diesem Abend aufgreifen und besprechen.
    Wenn Sie spezielle Fragen zum Thema haben, bringen Sie sie einfach mit.
Termin: Samstag, 11. März 2023, 19.30 Uhr
    Vereinsheim des OGV Echteringen, Bohnackerstr. 11 in Echterdingen.
    Das Vereinsheim ist an diesem Abend ab
    18 Uhr bewirtet.

  • Sa
    04
    Mrz
    2023
    14 UhrHaldenstr. / Ecke Obere Halde

    Schnittkurs Streuobstbäume
    an kleineren und größeren Streuobstbäumen wird der Schnitt besprochen und gleich in die Tat umgesetzt.
    Leitung: Bernhard Denzinger
    Termin: Samstag, 4. März
    Treffpunkt wird noch bekannt gegeben
    Uhrzeit: 14 Uhr (ca. 2,5h)
    Ohne Anmeldung. Wer möchte darf gerne Werkzeug und Ausrüstung mitbringen.

  • Sa
    11
    Feb
    2023
    19.30 UhrEvang. Gemeindehaus, Jahnstr. 43

    Am Samstag, 11. Februar findet die diesjährige Jahreshauptversammlung des OGV Stetten statt.
    Offizieller Beginn der Versammlung ist um 19.30 Uhr. Bewirtung ab 18.30 Uhr.
    Veranstaltungsort ist das Evangelische Gemeindehaus, Jahnstr. 43.
    Folgende Tagesordnung ist vorgesehen
    1. Begrüßung
    2. Bericht der 1. Vorsitzenden zum Jahr 2022
    3. Kassenbericht des Kassierers
    4. Bericht der Kassenprüfer
    5. Entlastung des Vorstandes und Beirates
    6. Wahlen: Beisitzer
    Kassenprüfer
    7. Ehrungen
    8. Verschiedenes
    Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste.

  • Sa
    04
    Feb
    2023
    9 bis 12 Uhr und 14-16 Uhran der Stettener Kirche, Weidacher Steige

    Wer Lust hat gemeinsam Hand anzulegen ist hier genau richtig, denn zusammen macht die Arbeit in der Natur noch viel mehr Spaß.
    Wir haben uns vorgenommen zwei Beete am Kirchvorplatz neu zu gestalten. Dazu müssen diese Beete leergeräumt werden.
    Zudem gibt es genug zu Schneiden, Rechen, Zerkleinern rund um die Kirche.
    Fachkenntnisse sind nicht erforderlich, aber willkommen.
    Termin: Samstag 4. Februar
    vormittags: 9 bis 12 Uhr
    nachmittags 14 bis 16 Uhr
    Wir bitten kurz um Rückmeldung, damit wir genug Arbeitsgeräte und Werkzeug zur Hand haben.
    Gerne kann man auch nur am Vormittag oder nur am Nachmittag kommen oder zu beiden Zeiten . .
    Handschuhe und Rebschere oder ähnliches dürfen gerne mitgebracht werden.
    Wir freuen und auf viele Helferinnen und Helfer.

  • Fr
    27
    Jan
    2023
    Sa
    28
    Jan
    2023
    Ort wird noch bekannt gegeben

    Ein Kurs zum Erlernen der Grundkenntnisse zu Pflanzung und Schnitt von Obstbäumen.
    Am Freitag, 27.01., wird ab 19.30 Uhr die Theorie vermittelt.
    Am Samstag, 28.01., ab 9 Uhr geht es dann an den praktischen Baumschnitt
    Leitung: Bernhard Denzinger
    Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

  • Sa
    03
    Dez
    2022
    16 bis 18 Uhr Schulhof Haldenschule

    Herzliche Einladung zum Stettener Advent
    im Schulhof der Haldenschule, Zugang über Pestalozzistraße.

  • Mi
    23
    Nov
    2022
    19.30 Uhr DRK-Raum, Weidacher Steige, Eingang Gudrun-Mebs-Kindergarten

    Vortrag 221123Am 23.11, um 19.30 Uhr wird Herr Manfred Nuber, Fachberater für Obst- und Gartenbau im Landkreis Böblingen, über das Thema “Krankheiten und Schädlinge im Obstgarten” referieren. Herr Nuber ist ausgewiesener, sehr erfahrener Experte auf diesem Gebiet. Mit den aktuell von uns allen erlebbaren Klimaveränderungen wird dieses Thema immer mehr Bedeutung bekommen. Das Erkennen und Behandeln der Krankheiten sowie die Vorstellung geeigneter, sinnvoller Methoden der Schädlingsbekämpfung wird hierbei breiten Raum einnehmen. Bringen Sie Ihre Fragen mit! Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

    Achtung: Terminverschiebung vom 9.11. auf 23.11.

  • Sa
    29
    Okt
    2022
    15 Uhram Gräbleswiesenweg, unterhalb vom TudK

    Plakat 221029Der OGV hat den LandFrauen Stetten einen Obstbaum zum 50jährigen Jubiläum geschenkt.
    Den wollen wir gemeinsam Pflanzen. Alle sind herzlich eingeladen.

  • So
    09
    Okt
    2022
    10 bis 19 UhrFesthalle Stetten

    Gemeinsam mit den LandFrauen Stetten laden wir nach 2jähriger Pause wieder zu unserer traditionsreichen Stettener Kirbe ein. Wir wollen Sie wieder mit selbstgemachte Köstlichkeiten verwöhnen, einen schönen Rahmen für Begegnung bieten und in einer kleinen Ausstellung über die Verarbeitung von Obst informieren.

  • Sa
    17
    Sep
    2022
    14 - 16 Uhr

    Stauden im Garten bieten eine große Vielfalt. Damit man viel Freude damit hat, ist es gut Eigenheiten und Vorlieben verschiedener Pflanzen zu kennen. Im Praxiskurs lernt man direkt im Garten etwas über die Vermehrung, Kultur und Pflege der verschiedenen Staudenarten.

    Thomas Hüpper hat die fachliche Leitung für diesen Kurs.

    Der Kurs ist  kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Details werden noch bekannt gegeben.

  • So
    17
    Jul
    2022
    13.30 Uhr - ca. 17 UhrStart: Beuren, Parkplatz Freilichtmuseum

    Am 17. Juli werden wir eine Wanderung im Raum Beuren / Hohenneuffen machen. Die Sonne wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mitwandern. Wenn Sie gerne in wunderschöner Landschaft, fast vor unserer Haustür wandern, dann ist das der richtige Termin für Sie. Die Wanderung wird ca. 3 h dauern, wir werden etwa 300 Höhenmeter überwinden.
    Wir werden mit privaten Pkw fahren. Bitte bei der Anmeldung vermerken, ob man selber fährt, oder eine Mitfahrgelegenheit benötigt.

    Eine Anmeldung ist erforderlich. Am besten per Mail an info@ogv-stetten.de.

  • So
    19
    Jun
    2022
    15 - ca. 17 UhrZeilackerweg in Stetten

    Am 19. Juni werden wir den OGV-Gartentreff durchführen. Hierbei treffen wir uns im Garten unseres langjährigen Mitgliedes Albrecht Koch. Bei dieser Veranstaltung geht darum die Gärten der verschiedenen Mitglieder kennenzulernen und um  das gemütliche Beisammensein unter OGV-Mitgliedern und deren Freunde. Gerne können interessierte Blicken in die Gemüsebeete und Gartenkulturen des Gärtners aus Leidenschaft geworfen werden. Albrecht wird uns sicherlich auch spannende Geschichten erzählen über die Besonderheiten seines alten Bauerngartens. Es gibt Kaffee und Hefezopf sowie Grillierst und etwas zu trinken. Also, Termin schon mal vormerken. Einfach vorbeischauen und Gartenfreunde treffen. GZei

  • Sa
    14
    Mai
    2022
    ab 15:00 UhrAlbvereinshütte Stetten
  • Fr
    06
    Mai
    2022
    19:30 UhrEv. Gemeindehaus Stetten

    Die für den 5.Februar geplante Mitgliederversammlung findet nicht statt.
    Der Termin wird verschoben auf Freitag, 6.Mai 2022.
    Details dazu werden noch bekanntgegeben. Die Mitglieder werden fristgerecht dazu eingeladen.

  • So
    10
    Apr
    2022
    14 UhrTreffpkt OGV Schaukasten

    Nachdem der etwas andere Blütenrundgang im letzten Jahr ein toller Erfolg war, werden wir einiges davon für 2022 übernehmen. So weit möglich, wollen wir am Sonntag, den 10. April, zusammen mit Ihnen einen unterhaltsamen Rundgang über die Streuobstwiesen von Stetten machen und gerne im Anschluss gemütlich zusammensitzen. Zusätzlich werden wir wieder wie im letzten Jahr einen Rundgang mit mehreren Informationspunkten anbieten.

    Anhand von Schautafeln können Sie dabei Interessantes und Wissenswertes über die Natur in Ihrer näheren Umgebung erfahren. Die Schautafeln werden bis 24.April stehen.

    Der Rundgang wird im Anschluss noch etwa zwei Wochen lang beschildert sein.

    Bitte klicken Sie auf den folgenden Link zum Herunterladen des Flyers bzw. Laufzettels:

    Flyer Blütenrundgang doppelseitig

  • Sa
    02
    Apr
    2022
    10-12, 14-16 UhrPolstermarkt Echterdingen

    Zusammen mit dem OGV Echterdingen und der Stadt Leinfelden-Echterdingen organisieren wir wieder eine Schnittgutsammlung speziell für Schnittgut aus dem Streuobstbau.

    Es ist inzwischen schwierig, größere Mengen Schnittgut am Kompostplatz in Stetten abzugeben. Es soll eine Unterstützung besonders für diejenigen sein, die mehrere Streuobstbäume schneiden und damit größere Mengen Schnittgut zu versorgen haben.

    Abgabeort ist am Polstermarkt, Verlängerung Berhäuserstraße in Echterdingen

  • Sa
    12
    Mrz
    2022
    14 - 16 Uhr

    Am 12.März, 14 - 16 Uhr, findet ein Schnittkurs an verschiedenen Ziersträuchern und Rosen statt. Der Ausspruch "es kommt darauf an..." gilt auf jeden Fall bei Ziersträuchern. Bevor man "wild" drauf los schneidet, sollte man erkennen, welche Schnittmaßnahme an der jeweiligen Pflanze angebracht ist.
    Thomas Hüpper wird den Schnittkurs leiten und kann zu allen anstehenden Fragen fachliche Auskunft geben.
    Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich, am besten per Mail an info@ogv-stetten.de. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen
    begrenzt.
    Die Teilnehmer/-innen werden dann direkt über weitere Details des Kurses und den Veranstaltungsort informiert.
    Es gelten die aktuellen Corona Bestimmungen, aktuell die 2G+ Regeln.

  • Sa
    19
    Feb
    2022
    14 - 16 Uhr

    Am 19.Februar, 14 - 16 Uhr, findet ein Schnittkurs an Streuobstbäumen statt.
    Fachwart Bernhard Denzinger wird die Grundlagen des Baumschnitts erläutern und an mittelgroßen und schon etwas älteren Streuobstbäumen können die Teilnehmer/-innen gleich das Gehörte in die Tat umsetzen.
    Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich, am besten per Mail an info@ogv-stetten.de. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.
    Die Teilnehmer/-innen werden dann direkt über weitere Details des Kurses und den Veranstaltungsort informiert.
    Es gelten die aktuellen Corona Bestimmungen, aktuell die 2G+ Regeln.

  • Sa
    05
    Feb
    2022
    14 - 16 Uhr

    Am 5.Februar 2022, 14-16 Uhr, findet ein Schnittkurs nur für Frauen an kleinen und mittelgroßen Obstbäumen statt. Fachwart Bernhard Denzinger wird die Grundlagen des Baumschnitts erläutern und die Teilnehmerinnen können direkt am Baum einen fachlich korrekten Schnitt erlernen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich, am besten per Mail an info@ogv-stetten.de. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.
    Die Teilnehmerinnen werden dann direkt über weitere Details des Kurses und den Veranstaltungsort informiert.
    Es gelten die aktuellen Corona Bestimmungen, aktuell die 2G+ Regeln.

  • Sa
    04
    Dez
    2021
    16 - 18 UhrHof des Gudrun-Mebs-Kindergartens
  • Mi
    10
    Nov
    2021
    19:30 UhrAlbvereinshütte Stetten

    Am 10. November hat uns Staudengärtnermeister Michael Moll aus Echterdingen die besonderen Anforderungen an einen trockenverträglichen Staudengarten vorgestellt. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen konnten wir 20 OGV-Mitglieder und Gäste begrüßen. Dank Michael Moll war der Vortrag fachlich sehr interessant und kurzweilig. Der Trend zu einer sich verstärkenden Trockenheit bringt Veränderungen in der Pflanzung und Pflege der Stauden und erfordert auch eine Anpassung der (Hobby-)Gärtner. Neue, ehemals exotische Stauden finden verbesserte Bedingungen und erobern ihren Platz im Garten und öffentlichen Anlagen. Auch heimische Wildstauden finden wieder mehr Beachtung. Eine schöne Entfaltung feuchtigkeitsliebender Stauden ist nicht mehr selbstverständlich. Beispielsweise der Rittersporn, er liebt zwar einen sonnigen Standort, braucht aber auch eine gewisse Feuchtigkeit im Boden und in der Luft.. Andererseits werden durch die milden Winter Pflanzen mehrjährig, die bisher bei uns nur als einjährige Pflanzen eingesetzt waren, wie beispielsweise die Duftnessel (Agastache). Das eröffnet wieder neue Möglichkeiten. Die Klimaveränderungen bringen somit Herausforderungen und Chancen für Gärtner und Garten. Bevor man einen neuen Staudengarten anlegt, sollte man sich auf jeden Fall gut informieren.
    Wir haben einen tollen Vortrag gehört. Unser Dank geht an Michael Moll.
    Fachvortrag Stauden

  • So
    10
    Okt
    2021

    Wir müssen die Stettener Kirbe in diesem Jahr leider erneut absagen

  • Sa
    18
    Sep
    2021
    14-16 UhrEcke Wernerstraße / Forststraße in Stetten
    Für alle, die ausdauernde Pflanzen im Garten lieben und ihr Wissen erweitern möchten, ist dieser Kurs genau der Richtige. Es gibt bei Stauden viel zu besprechen. Es wird wieder interessant und lehrreich.
    Termin: Samstag, 18.09.,14 Uhr;
    Treffpunkt: Ecke Wernerstraße / Forststraße in Stetten.
    Thomas Hüpper wird viele praktische Tipps zu Pflanzung, Pflege und Vermehrung von Stauden weitergeben. Bitte beachten: es gelten die aktuell gültigen Corona-Regeln. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte frühzeitig anmelden unter Info@ogv-stetten.de oder bei Gudrun Vohl-Grötzinger, Tel: 01711418890.
  • So
    11
    Jul
    2021
    13 Uhr

    Weitere Details werden im Amtsblatt und auf der Homepage später bekannt gegeben. Anmeldung erforderlich

  • So
    20
    Jun
    2021
    15-17 Uhrim Garten von Albrecht Koch, Zeilackerweg

    Absage Gartentreff

    Leider, leider müssen wir unseren, für den 20. Juni geplanten, Gartentreff absagen. Die Corona-Regelungen lassen noch keinen Gartentreff in der Form zu, wie wir ihn gerne bieten möchten. Da ein Zusammensein nur unter ungemütlichen Rahmenbedingungen möglich ist, streben wir einen späteren Termin für unser Vorhaben an. Wir halten Sie informiert und hoffen auf Ihr Verständnis.

  • Do
    13
    Mai
    2021
    So
    30
    Mai
    2021
    Bärenhofstr. 8/2

    Wer hätte gedacht, dass auch dieses Jahr unsere Frühjahrshocketse mit Pflanzentauschbörse nicht wie gewohnt an der Stettener Hütte stattfinden kann. Aber da die Pflanzentausch-Aktion im vergangenen Jahr auch unter Corona-Bedingungen gut geklappt hat, wollen wir es so wiederholen. Sicherlich wurden schon zahlreiche Jungpflanzen für den Garten oder den Balkon angezogen. Wer mehr Jungpflanzen hat, als er/sie selbst braucht, wer Ableger oder Teiler von Stauden oder andere schöne Pflanzen weitergeben will, kann diese auf der „Hin und weg - Bank“ im Bärenhof abstellen. Wichtig ist, die Pflanzen gut zu beschriften, so weit bekannt, Artname und Sorte benennen und ggf. den botanischen Namen. Gartenfreunde können dann von den abgegebenen Pflanzen mitnehmen und so ihre Fensterbank oder ihren Garten bereichern.

    Die Pflanzentausch-Bank steht unter dem Carport, links an der roten Wand. Ein OGV-Schild und entsprechende Hinweise werden angebracht. Die Bank ist jederzeit frei zugänglich, überdacht und geschützt vor direkter Sonne und Unwetter. Eine dringende Bitte: Bringen Sie wirklich nur Pflanzen, keine sonstigen Utensilien! Wir freuen uns wieder auf einen hoffentlich regen und erfolgreichen Pflanzentausch!

  • Fr
    16
    Apr
    2021
    So
    18
    Apr
    2021

    Liebe OGV-Freunde, die Natur zeigt sich bunt und im Aufbruch. Gerade rechtzeitig zu unserem OGV-Blütenrundgang - Diesmal etwas anders! Wir werden nicht an einem Tag gemeinsam über die Fluren von Stetten wandern, sondern können in drei Tagen - unter Einhaltung der Corona-Regeln - jede/r auf eigene Faust über die Weidacher Höhe spazieren (Freitag 16.04. - 15 Uhr bis Sonntag 18.04. - 18 Uhr). Sie finden 15 Informationspunkte zu ausgewählten Themen auf der Weidacher Höhe beschrieben. Es wird eine interessante Information zu Natur, Landschaft, Streuobst, Flora und Fauna geben; genau so, wie wir es sonst beim Blütenrundgang auch machen. Um es etwas spannend zu machen, haben wir ein Rätsel für jung und weniger jung 😉 eingebaut. Die Rätselvorlage und einen Wegeplan gibt es am Infostand des OGV-Stetten am Gräbleswiesenweg, oder hier zum Herunterladen:
    Handzettel Blütenrundgang

    Bitte Schreibstift mitbringen!
    Wir wünschen allen viel Freude in der Natur, beim Aufsuchen der Infopunkte und beim Rätseln.

  • Sa
    20
    Mrz
    2021
    14 UhrAnmeldung erforderlich

    Leitung: Bernhard Denzinger
    Anmelden bei Joe Schädle, Tel. 0711-7978310 oder per E-Mail über info@ogv-stetten.de

    Der Kurs sollte ursprünglich am 6.2. stattfinden und wurde aufgrund der Corona-Beschränkungen verlegt. Alle, die sich schon für den Kurs angemeldet haben, werden kontaktiert, ob sie auch an dem neuen Termin teilnehmen können bzw. wollen.

  • Sa
    13
    Mrz
    2021

    Aufgrund der Corona-Beschränkungen hat der OGV-Ausschuss beschlossen, die Mitgliederversammlung ausfallen zu lassen.

  • Sa
    13
    Mrz
    2021
    14 UhrAnmeldung erforderlich

    Leitung: Bernhard Denzinger
    Anmelden bei Joe Schädle, Tel. 0711-7978310 oder per E-Mail über info@ogv-stetten.de

    Der Kurs sollte ursprünglich am 30.1. stattfinden und wurde aufgrund der Corona-Beschränkungen verlegt. Alle, die sich schon für den Kurs angemeldet haben, werden kontaktiert, ob sie auch an dem neuen Termin teilnehmen können bzw. wollen.

  • Sa
    06
    Mrz
    2021
    14 UhrAnmeldung erforderlich

    Leitung: Thomas Hüpper
    Anmelden bei Jochen Krämer, Tel. 0711-6206122 oder per E-Mail über info@ogv-stetten.de

  • Sa
    16
    Jan
    2021
    9 UhrEvangelische Kirche und Gemeindehaus in Stetten

    Gemeinsam werden wir rund um die Kirche und das Gemeindehaus aktiv.
    Details dazu folgen noch über das Amtsblatt und Mailinfos

  • So
    11
    Okt
    2020
    10 - 19 UhrStettener Festhalle

    Gemeinsame Veranstaltung des OGV Stetten und der LandFrauen Stetten

  • Sa
    19
    Sep
    2020
    14 - 16 UhrEcke Forststr. / Wernerstr. in Stetten

    Leitung: Thomas Hüpper

    Stauden sind mehrjährige Pflanzen, die nicht verholzen. Sie bieten eine unendliche Vielfalt an Formen und Farben und sind damit eine große Bereicherung für unsere Gärten. Wer etwas über die verschiedenen Arten von Stauden und deren Pflege erfahren möchte, der/die ist
    hier genau richtig.

    Direkt an den Pflanzen wird gezeigt, wie verschiedene Stauden vermehrt werden, was für eine
    richtige Pflege notwendig ist oder wie sie richtig auf den Winter vorbereitet werden. Die Teilnahme ist kostenfrei, für Mitglieder und Nichtmitglieder. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher bitten wir um vorherige Anmeldung:
    per E-Mail an info@ogv-stetten.de oder telefonisch unter 0711 7943597 (Anrufbeantworter) bei Gudrun Vohl-Grözinger.

  • Mi
    01
    Jul
    2020
    Fr
    31
    Jul
    2020
    Im Juli - Details werden noch bekannt gegeben
  • Sa
    09
    Mai
    2020
    So
    24
    Mai
    2020
    Bärenhofstr. 8/2

    Die Corona-Krise erfordert auch im OGV neue Ideen. Hin-und-weg kann dieses Jahr nicht wie geplant an der Stettener Hütte stattfinden.
    Der gesellige Teil muss leider aufgrund der aktuellen Bestimmung ausfallen. Aber die Pflanzen wachsen auch trotz Corona-Virus.
    Wer mehr Jungpflanzen hat, als er/sie selbst braucht, wer Ableger oder Teiler von Stauden oder anderen schönen Pflanzen weitergeben will, kann diese auf der „Hin und weg - Bank“ im Bärenhof abstellen. Wichtig ist, die Pflanzen zu beschriften, so weit bekannt, den Artnamen und die Sorte benennen und ggf. auch den botanischen Namen. Gartenfreunde können dann von den abgegebenen Pflanzen mitnehmen und so ihre Fensterbank oder ihren Garten bereichern.
    Zeitfenster: 9. bis 24. Mai
    Ort: Bärenhofstr. 8/2
    Die Pflanzentausch-Bank steht unter dem Carport, links an der Wand. Die Bank ist jederzeit frei zugänglich, überdacht und geschützt vor direkter Sonne und Unwetter. Wir freuen uns auf einen hoffentlich regen und erfolgreichen Pflanzentausch!

  • So
    26
    Apr
    2020
    14 UhrParkplatz gegenüber dem Theater unter den Kuppeln

    Blütenrundgang mit anschließendem gemütlichen Beisammensein

  • Sa
    21
    Mrz
    2020
    14 UhrSolweg 12 in Stetten

    Leider muss der Schnittkurs abgesagt werden.

    Bei diesem Kurs werden Sie eine Menge über den Schnitt, die Pflege und weitere Infos zu Ziersträuchern erhalten.
    Bereichern Sie diesen Kurs mit ihren Fragen und packen Sie mit an, wenn es darum geht die Ziersträucher in Form zu bringen.
    Der Kurs ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
    Kursleitung: Thomas Hüpper

  • Sa
    07
    Mrz
    2020
    14 UhrTreffpunkt wird im Amtsblatt bekannt gegeben

    Leitung: Bernhard Denzinger

  • Sa
    29
    Feb
    2020
    14 UhrTreffpunkt wird im Amtsblatt bekannt gegeben

    Leitung: Bernhard Denzinger

  • Fr
    21
    Feb
    2020
    Sa
    22
    Feb
    2020
    Ort wird noch festgelegt

    Freitag, 19.30 Uhr: Theorie (ca. 2 Stunden)
    Samstag, 9:00 Uhr: Praxis (ca. 2,5 Stunden)
    Leitung: Bernhard Denzinger
    Anmeldung ist erforderlich! Info und Anmeldung bei Joe Schädle, Tel. 0711/7978310

  • Sa
    08
    Feb
    2020
    19 UhrEvang. Gemeindehaus Stetten, Jahnstrasse 43

    Mitgliederversammlung mit Vesper und gemütlichem Beisammensein

  • Mi
    15
    Jan
    2020
    19.30 UhrHotel Alber, Stetten

    Fachvortrag gemeinsam mit dem OGV Echterdingen.
    Referent: Markus Zehnder, Kreisfachberater Zollernalbkreis

  • So
    13
    Okt
    2019
    10 - 19 UhrStettener Festhalle

    Stettener Kirbe
    Gemeinsame Veranstaltung des OGV Stetten und der LandFrauen Stetten

  • So
    14
    Jul
    2019

    Anmeldung bei Simone Vohl, Katja Müller oder per Mail an info@ogv-stetten.de.

  • Fr
    21
    Jun
    2019
    15 - 17 Uhrwird im Amtsblatt bekannt gegeben

    Hingehen und Gartenfreunde treffen!

  • Sa
    11
    Mai
    2019
    15 UhrStettener Albvereinshütte

    „Hin und weg“ - Frühjahrshocketse mit Pflanzentauschbörse,
    Kaffee und Kuchen, Gegrilltes und Salat, gemütliches Beisammensein, Pflanzen tauschen, Tipps
    austauschen, Schwätzen und Genießen, an der Stettener Albvereinshütte

  • So
    07
    Apr
    2019
    14 UhrTreffpunkt am Parkplatz gegenüber dem Theater unter den Kuppeln

    Blütenrundgang über die Stettener Felder und Streuobstwiesen
    mit anschließendem gemütlichen Beisammensein
    Treffpunkt am Parkplatz gegenüber dem Theater unter den Kuppeln

  • Sa
    16
    Mrz
    2019
    14 Uhr

    Schnittkurs von Ziersträuchern
    Leitung und Unterrichtung durch Thomas Hüpper

  • Sa
    09
    Mrz
    2019
    19:30 UhrVereinsheim des OGV Echterdingen, Bohnackerstr. 11

    Gemeinsamer Abend mit dem OGV Echterdingen
    Thema: „Tipps für einen Insektenfreundlichen Garten“
    Vereinsheim des OGV Echterdingen, Bohnackerstr. 11

  • Sa
    23
    Feb
    2019
    19 UhrGemeindehaus Stetten

    Mitgliederversammlung
    mit Vesper und gemütlichem Beisammensein
    Evang. Gemeindehaus in Stetten, Jahnstr. 43

  • Sa
    16
    Feb
    2019
    14 Uhr

    Schnittkurs Streuobstbäume
    Leitung: Bernhard Denzinger
    Treffpunkt wird im Amtsblatt bekannt gegeben

  • Fr
    01
    Feb
    2019
    Sa
    02
    Feb
    2019

    Anfängerkurs zu Schnitt von Obstbäumen
    Für alle, die schon immer mal wissen wollten warum man diesen oder jenen Ast abschneidet und nicht den anderen.
    Am Freitagabend, 01.02., ab 19 Uhr gibt es 2 Stunden Theorie. Am Samstagvormittag, ab 9 Uhr, geht es dann ans konkrete Schneiden.
    Anmeldung ist erforderlich bis spätestens Mittwoch den 30.1.2019: per Mail: info@ogv-stetten.de oder bei Joe Schädle, Tel. 0711-7978310

  • Sa
    26
    Jan
    2019
    14 Uhrwird im Amtsblatt am 25.1. bekannt gegeben

    In diesem Kurs werden Sie mit wichtigen Informationen versorgt, wie Sie mit etwas Baumschnitterfahrung und Sachverstand
    dem Mistelbefall bei Ihren Streuobstbäumen Herr werden können.
    Stattfinden wird der Kurs am Samstag den 26.1.2019 um 14:00 Uhr in Stetten.
    Treffpunkt wird Ihnen im nächsten Amtsblatt unter Vereinsnachrichten OGV Stetten mitgeteilt.

  • So
    14
    Okt
    2018
    10 - 19 UhrFesthalle Stetten

    Am Sonntag, den 14.10.2018, findet in der Festhalle Stetten die traditionelle Kirbe des OGV und der LandFrauen Stetten statt. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit dem ökumenischen Gottesdienst. Ab 11:30 Uhr bieten wir Mittagstisch sowie ofenfrische Kraut-, Zwiebel- und süsse Kuchen und Kaffee an. Für die jungen Gäste bieten wir ab 12 Uhr wieder ein Kreativprogramm an. Im Foyer findet eine Ausstellung zum Thema: „Die Vielfalt der Zwiebelgewächse“ statt.

    Beide Vereine freuen sich auch in diesem Jahr auf viele Gäste.

  • So
    08
    Jul
    2018
    13:30 UhrTreffpunkt wird im Amtsblatt bekannt gegeben
  • Sa
    12
    Mai
    2018
    15 UhrStettener Albvereinshütte
    Frühjahrshocketse mit Pflanzentauschbörse
    ab 15 Uhr mit offenem Ende an der Stettener Albvereinshütte.
    Kaffee und Kuchen, Gegrilltes und Salat, gemütliches Beisammensein, Pflanzen tauschen, Tipps austauschen, Schwätzen und Genießen.
  • So
    15
    Apr
    2018
    14:00 UhrTreffpunkt: Parkplatz Theater unter den Kuppeln
    Blütenrundgang über die Stettener Felder und Streuobstwiesen
    mit gemütlichem Ausklang bei Helmut Schwarz
  • Sa
    17
    Mrz
    2018
    14:00 Uhr

    Schnittkurs Ziersträucher
    mit Thomas Hüpper
    Treffpunkt siehe Amtsblatt

  • Sa
    10
    Mrz
    2018
    19:30 UhrOGV Echterdingen - Vereinsheim, Bohnackerstr. 11

    Beim gemeinsamen Vortragsabend mit dem OGV Echterdingen geht es genau um dieses Thema. Manche Menschen haben nur wenig Platz auf dem Balkon oder der Terrasse. Viele haben gar keinen Garten mehr und suchen dennoch Möglichkeiten für ein eigenes Grün.

    Dr. Ernst von der Versuchsstation für Gartenbau in Hohenheim wird über die Möglichkeiten  für Gemüse, Obst und Zierpflanzen auf kleinem / kleinstem Raum sprechen. Herzliche Einladung.

  • Sa
    24
    Feb
    2018
    13:30 Uhr

    Treffpunkt: Pfarrwiese, hinter der Stettener Kirche
    Bernhard Denzinger wird zusammen mit den Teilnehmern kleinere und größere Hochstämme schneiden.
    Wer möchte kann gerne Schere und Baumsäge mitbringen.
    Der Kurs ist kostenlos. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

    Anmerkung: Der Kurs sollte ursprünglich am 17.2. um 14 Uhr stattfinden. Aufgrund der Witterung hat der Schnittkurs am vergangenen Samstag nicht stattgefunden.

  • Sa
    24
    Feb
    2018
    19 UhrGemeindehaus Stetten

    Samstag, 24. Februar 2018
    19 Uhr, Evang. Gemeindehaus Stetten, Jahnstr. 43

    Hiermit laden wir unsere Mitglieder mit Angehörigen, sowie alle Freunde und Förderer unseres Vereins, sehr herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein.
    Saalöffnung mit Bewirtung und warmem Vesper ist ab 18.30 Uhr.
    Ab 19 Uhr werden Bilder aus dem vergangen Vereinsjahr gezeigt.
    Um 19.30 Uhr beginnen wir mit der offiziellen Versammlung.
    Folgende Tagesordnung ist vorgesehen
    1. Begrüßung
    2. Bericht der 1. Vorsitzenden
    3. Kassenbericht des Kassierers
    4. Bericht der Kassenprüfer
    5. Entlastung des Vorstandes und Beirates
    6. Wahl von Vorstand, Stellvertreter, Kassier und Schriftführer
    7. Wahl von 5 Beisitzern
    8. Wahl eines Kassenprüfers
    9. Ehrungen
    10. Verabschiedung ausscheidender Ausschussmitglieder
    11. Vorstellung des Vereinsprogramms 2018
    12. Sonstiges

    Im Anschluss zeigt uns Martin Eberhardt einen schönen Natur-Film.
    Anträge zur Tagesordnung sind mindestens fünf Tage vor der Versammlung bei der 1. Vorsitzenden einzureichen.

  • Sa
    27
    Jan
    2018
    14.00 - 17.00 Uhr

    Aufbaukurs Obstbaumschnitt
    Ein wenig Theorie und vor allem Praxis soll dieser Kurs bieten. Er wendet sich an alle, die schon ein gewisses Grundwissen zum Obstbaumschnitt haben. Fachwart Bernhard Denzinger wird die Grundlagen für einen fachgerechten Schnitt an Obstbäumen, insbesondere Streuobstbäumen, vertiefen.
    Anmeldung ist erforderlich bis 24.01., bei Joe Schädle,
    Mail: info@ogv-stetten.de oder Tel. 0711 7978310.
    Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der Kurs ist kostenfrei.

  • Sa
    09
    Dez
    2017
    16.00 - 18.00 UhrHaldenschule

    Stettener Advent

  • So
    12
    Nov
    2017
    13:00 - 15.00 UhrUni Hohenheim

    Besuch im Herbar, dem Pflanzenarchiv der Uni-
    Hohenheim und Führung im Sammlungs-Gewächshaus
    mit über 1000 Arten.
    Teilnehmerzahl ist begrenzt, bitte anmelden
    bei Gudrun per Mail info@ogv-stetten.de oder
    Tel. 0711-7943597 (Anrufbeantworter).

  • So
    08
    Okt
    2017
    10.00 - 20.00 UhrFesthalle Stetten


    Wir feiern 40 Jahre Stettener Kirbe und 80 OGV Stetten!
    Gemeinsame Veranstaltung des OGV Stetten und der LandFrauen Stetten

  • Sa
    16
    Sep
    2017
    14:00 Uhr

    Leitung und Unterrichtung durch Thomas Hüpfer
    Ort wird im Amtsblatt bekannt gegeben

  • So
    16
    Jul
    2017
    14:00 UhrTreffpunkt: Parkplatz beim Theater unter den Kuppeln

    Mit dem OGV sportlich unterwegs. Wir wollen gemeinsam auf dem Rad heimische Gefilde erkunden. Der OGV bietet eine ca. 2 1/2 stündige Radausfahrt ins nahegelegene Schaichtal an, mit Infos zu Natur und Landschaft.

    Als Belohnung lockt zum Abschluss ein Besuch in einem ortsnahen Biergarten.

    Treffpunkt: 14.00 Uhr, Parkplatz beim Theater unter den Kuppeln, Gräbleswiesenweg.

    Anmeldung bei : Sigi Koch, Tel. 0711 - 796789 oder Joe Schädle, Tel. 0711 - 7978310. Wir freuen uns über viele Teilnehmer.

    ( Änderungen vorbehalten )

  • So
    25
    Jun
    2017
    12:30 UhrTreffpunkt: 1. Parkplatz am Sportplatz

    Besuch im Freilichtmuseum Beuren
    mit Führung zum Thema
    „Kindheit früher - eine Führung nicht nur für Kinder“
    Als Unkosten entsteht der Eintritt ins Freilichtmuseum, die
    Führung bezahlt der OGV.

    Wir bilden Fahrgemeinschaften, dafür
    Treffpunkt in Stetten beim 1. Parkplatz am
    Sportplatz, Gräbleswiesenweg, 12.30 Uhr.

    Treffpunkt in Beuren: 13.30 Uhr am Eingang.

    Anmeldung unter info@ogv-stetten.de oder
    unter Tel. 7943597 bei Gudrun Vohl-Grözinger.
    Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

  • Sa
    20
    Mai
    2017
    15.00 - 19:00 UhrAlbvereinshütte Stetten

    „Hin und weg“

    Frühjahrshock mit Pflanzentauschbörse, an der Albvereinshütte

    Kaffee und Kuchen, Gegrilltes und Salat, gemütliches Beisammensein,
    Pflanzen tauschen, Tipps austauschen, Schwätzen und Genießen

  • So
    23
    Apr
    2017
    14:00 UhrParkplatz gegenüber dem Theater unter den Kuppeln

    Wildkräutertour - ein etwas anderer Blütenrundgang

    Über 30 Naturfreunde, zwischen 4 und 80 Jahren, machten sich am Sonntag 23.04. gemeinsam auf den Weg, um Blüten auf der Stettener Flur zu erkunden. Beim alljählich im April stattfindenden Blütenrundgang wurde dieses Jahr nicht nur nach den Blüten auf den Streuobstbäumen geschaut,. Gudrun Vohl-Grözinger, die Vorsitzende des OGV Stetten, erläuterte auch so manches blühende Pflänzlein am Wegesrand, zeigte botanische Besonderheiten und gab Tipps und Hinweise zur Verwendung in der Küche.
    Es war kühl, aber sehr schönes Wetter. Die Schäden, die der vorausgegangene Frost an den Obstblüten verursacht hatte, waren teilweise schon gut zu sehen.
    Zum Ausklang gab es im Bärenhof Kaffee, Hefezopf und Grillwürstle.

  • Sa
    18
    Mrz
    2017
    14:00 UhrWird im Amtsblatt bekannt gegeben

    Schnittkurs von Ziersträuchern

    Leitung und Unterrichtung durch Thomas Hüpper

  • Sa
    11
    Mrz
    2017
    19:30 UhrVereinsheim des OGV Echterdingen, Bohnackerstr. 11

    Gemeinsamer Abend mit dem OGV Echterdingen

    Thema: „Pflanzenschutz im Hausgarten“,

    Referent: Jochen Veser

  • Di
    07
    Mrz
    2017
    14:30 UhrDRK-Raum, Haldenschule

    Vortrag „Borreliose - Aufklärung von Zeckenkrankheiten, Vorbeugung,  Vermeidung und Information.

    Ein Veranstaltung der LandFrauen Stetten

  • Sa
    25
    Feb
    2017
    14:00 UhrTreffpunkt Ecke Siebenmühlenstr. / Hohlweg in Stetten

    Leitung und Unterrichtung durch Bernhard Denzinger am 25.2.2017 um 14 Uhr.

    Der Schwerpunkt liegt auf dem Erziehungs- und dem Erhaltungsschnitt bei Apfel- und Birnenhochstämmen. Die Veranstaltung ist kostenlos, jedermann ist herzlich willkommen.

  • Sa
    11
    Feb
    2017
    18:30 UhrGemeindehaus Stetten

    Am Samstag fand im Gemeindehaus in Stetten unsere alljährliche Mitgliederversammlung statt. Es war wie immer eine gelungene Veranstaltung. Vielen Dank auch nochmals an den Kinderchor der Lindachschule für die musikalische Unterstützung des Abends. Auch an alle HelferInnen ein herzliches Danke.

  • Fr
    27
    Jan
    2017
    Sa
    28
    Jan
    2017
    DRK-Raum Haldenschule

    Der OGV Stetten bietet ihnen Gelegenheit, sich in Theorie und Praxis mit der Kunst des Obstbaumschnitts vertraut zu machen. Der Kurs wird in einem Theorieteil am Freitagabend (27.1.17) und einem Praxisteil (Samstag, 28.1.17) durchgeführt.
    Für diesen Kurs ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Anmelden bei Joe Schädle
    Tel. 0711-7978310 oder per E-Mail über info@ogv-stetten.de.

  • Mi
    25
    Jan
    2017
    19:30 UhrDRK-Raum in der Haldenschule

    Vortragsabend „Tiere im Hausgarten“. Referent: Eberhard Mayer, NABU